ARCHIV 2020

Abschied von Horst Fuchs





 Im Alter von 78 Jahren verstarb im Mai 2020 Horst Fuchs, Vorstandsmitglied des Taiwan-Freundeskreises Bambusrunde e.V. und Mitglied im Vorstand des Landesdrachenbootverbandes Hamburg e.V. (LDBV)

 


 In einem Interview vor einigen Jahren, das auf einer Online-Plattform erschien, sagt er über sich selbst:

 Meine Drachenboot-Geschichte begann 1995 mit Aufnahme in den Taiwan Freundes­­kreises Bambusrunde e.V.

Nach der ersten Teilnahme an einem Drachen­bootwettbewerb mit einem Fun-Team, gebildet hauptsächlich aus Angestellten der Fa. Acer Computer aus Taiwan, wurde am 06.09.1998 der Drachenbootverein “Bambus-Drachen Hamburg e.V.” gegründet. Seitdem bin ich bis zum heutigen Tage mit kurzfristigen Unterbrechungen 1.Teamcaptain im Verein geblieben.

 

Außerdem gehöre ich seit vielen Jahren dem Vorstand des Taiwan Freundeskreises Bambus­runde e.V. an. Da ich durch meinen Beruf ebenfalls sehr enge Kontakte zum Hamburger Rathaus und zur Handelskammer habe, wurde ich am 21.02.2007 zum

1. Vorsitzenden des LDBV gewählt.”

 

Wir erinnern Horst Fuchs als einen humorvollen, tatenfrohen Hanseaten, der als Kapitän auf hoher See die Welt bereiste, uns mit seinen Geschichten begeisterte und zu feierlichen Anlässen gern auch seine Sangeskunst zum Besten gab. Er war stets präsent und seine Stimme wurde gehört. Er nahm so gut wie an jeder Vorstands­sitzung teil und ließ kaum eine Bambus-Veranstaltung aus. Er half überall, wo seine starke Hand gefragt war.

 

Der Vorstand des Taiwan-Freundeskreises Bambusrunde e.V. gedenkt eines überaus liebenswerten Menschen und Freundes, der sich viele Jahre für unseren Verein engagiert und den Drachenbootsport leidenschaftlich gefördert hat.

 

Wir werden ihn sehr vermissen.

 

Taiwan-Freundeskreis Bambusrunde e.V.

 
Dr. Gerd Boesken

Präsident