ARCHIV 2015


Buchvorstellung und Podiumsdiskussion – "Zur Entwicklung der chinesischen Marine"

Donnerstag, 26. November 2015, 19 Uhr, Chinesisches Teehaus Yu Garden, Feldbrunnenstraße 67, 20148 Hamburg

Wegen der Gebietskonflikte im Südchinesischen Meer gerät die chinesische Marine zunehmend in die Schlagzeilen. Doch wie sind diese Entwicklungen zu beurteilen?

Die kürzlich veröffentlichte Studie "Assessing China’s Naval Power: Technological Innovation, Economic Constraints, and Strategic Implications" von Prof. Dr. Sarah Kirchberger beleuchtet die Entwicklung der chinesischen Marine in international vergleichender Perspektive.

Einen einführenden Vortrag in die Thematik hielt Dr. Oliver Corff, der als Experte für chinesische Militärpolitik sowie als Dolmetscher u. a. für das Bundesverteidigungsministerium ein ausgewiesener Kenner der Materie ist.

Nach der Präsentation der Autorin Frau Prof. Dr. Sarah Kirchberger freuten wir uns auf eine anregende Diskussion.

______________________________________________________

"Tibet- Erkundungen in knapper Luft"

ein Foto-Essay von Dr. Detlev Langmann.

Bäuerin in Tibet

Die Tibeter nennen ihr Land "Bod" und sich selbst "Bod pas". "Tebod", von Fremden in "Tibet" verwandelt, steht für "oberes Tibet", von wo aus die ersten Europäer in das unzugängliche Schneeland drangen. Seit jeher trug die Abgeschlossenheit Tibets dazu bei, eine unwiderstehliche Faszination, gespeist aus unglaublichen Berichten, Mythen und Projektionen des Abendlandes ("Shangri-La"), für dieses sagenumwobene "Dach der Welt" auszuüben.
Der Foto-Essay von Bambusrunde-Vorstand Dr. Detlev Langmann, "Tibet - Erkundungen in knapper Luft", gab entlang einer Reise mit der Tibet-Bahn sowie mit dem Jeep durch Zentral- und Südtibet einen Eindruck des heutigen Tibet, seiner Bewohner und Spiritualität.

______________________________________________________

Drachenboot-Galadinner im Anglo-German-Club

Donnerstag, 3. September 2015

Der Taiwan Freundeskreis Bambusrunde e.V.  lud zu seinem traditionsreichen Drachenboot-Dinner am Donnerstag, 03. September 2015, um 19 Uhr in den Anglo-German-Club, Harvestehuder Weg 44, 20149 Hamburg ein.

 

- Begrüßung Dr. Gerd Boesken,  Präsident der Bambusrunde

- Grußwort I.E. Frau Agnes Chen, Repräsentantin der Republik China auf Taiwan in Deutschland und frühere Generaldirektorin in Hamburg

Als After-Dinner-Speaker sprach  Peter Griep, Präsident der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, zu dem Thema

»Bedeutung Ostasiens für Deutschland und die Weltwirtschaft«

Ad personam

Seit 2014 ist Peter Griep Präsident der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Der 57-jährige Diplom-Volkswirt und dreifache Familienvater startete bereits 1989 als Referendar seine Karriere bei der Bundesbank, deren zentrales Geschäftsfeld die Geldpolitik des Eurosystems ist. Zu den weiteren Aufgaben der Notenbank gehören das Finanz- und Währungssystem, die Bankenaufsicht, der unbare Zahlungsverkehr sowie das Bargeld.
Der in Mannheim geborene Peter Griep war erst in der Landeszentralbank in Rheinland-Pfalz tätig und arbeitete dann vor seinem Umzug in die Hansestadt 20 Jahre im der Frankfurter Zentrale der Bundesbank. Dort leitete er unter anderem die Abteilung Marktoperationen und schließlich die Abteilung Grundsatzfragen operative Geld- und Währungspolitik. Daneben wirkte er über seine Mitgliedschaft im Ausschuss für geldpolitische Operationen bei der Europäischen Zentralbank daran mit, die Umsetzung der Geldpolitik im Eurosystem abzustimmen und das geldpolitische Instrumentarium stetig zu überprüfen und weiterzuentwickeln.


Anlässlich des Galadinners des Taiwan-Freundeskreises Bambusrunde nahm Peter Griep die Finanzströme zwischen Asien und Europa unter die Lupe und wagte einen Ausblick auf künftige Entwicklungen. 

______________________________________________________

Tagesfahrt Bad Doberan

Samstag, 27. Juni 2015


Auch in diesem Jahr vermittelten wir taiwanischen und deutschen Mitgliedern und Freunden der Bambusrunde die Schönheit von Norddeutschland (Mecklenburg). Mit Bus und Museumseisenbahn erlebten sie eine spannende Tour mit Kultur, Nostalgie und Natur nach Bad Doberan und Kühlungsborn.

 

08:15 Uhr Abfahrt per Reisebus der Hansa-Rundfahrt von der Kirchenallee (Hinterausgang Hauptbahnhof gegenüber dem Schauspielhaus).

11:00 Uhr Münster Bad Doberan

Im Anschluss an die Besichtigung der Zisterzienserklosterkirche konnten wir gemütlich das Klostergelände und Bad Doberan erkunden.

13:30 Uhr Mit der traditionellen Museumsbahn Molli fuhren wir um 13.30 Uhr von Bad Doberan  nach Kühlungsborn Ost.

Nach der Ankunft stärkten wir uns beim gemeinsamen Mittagessen im nostalgischen früheren Wartesaal  “Mollirestaurant Gleis 2“ beim gemeinsamen Mittagessen. Anschließend brachte uns der Bus nach Kühlungsborn Mitte. Hier, direkt  an der Ostsee,  konnten wir spazieren gehen,  baden oder Kaffee trinken.

 17:30 Uhr Rückfahrt mit Zwischenstopp mit einem kurzen Zwischenstopp im „Gut Vorder Bollhagen“ (u.a. Hofladen).

 20:30 Uhr Ankunft in Hamburg

______________________________________________________

Golfturnier „Bambus-Bowl“ 2015

Samstag, 20. Juni 2015

In diesem Jahr wurde das traditionelle Golfturnier Bambusbowl im wunderschönen Gut Waldhof, nördlich von Hamburg, ausgetragen.

Startzeit:11:00 Uhr

Spielart:Zählspiel nach Stableford, nicht vorgabewirksam

Preise: Wanderpreis „Bambus-Bowl“, 6 Netto-Preise, „Nearest to the Pin“, Damen: „Nearest to the Line", Herren: „Nearest to the Line“


Siegerehrung und gemeinsames Essen im Clubhaus