Jahresmitgliederversammlung des Taiwan-Freundeskreises Bambusrunde e.V.
Am Donnerstag, den 3. November 2022 fand die Jahresmitgliederversammlung des Taiwan-Freundeskreises Bambusrunde e.V. statt. Der alte Vorstand wurde entlastet und ein neuer Vorstand gewählt.
Nach der Versammlung gab es einen hochinteressanten Vortrag von Frau Hsiao-li Kaht zur „Faszination antiker chinesischer Jade“. Im Anschluss wurde durch das Restaurant NiHao ein “Traditionelles Chinesisches Winter-Festessen” serviert. In dieser Zusammenstellung halten wir es für sehr einmalig und die anwesenden Personen waren von der Vielfalt und der Geschmacksintensität begeistert.

  • IMG_2229
  • IMG_2227
  • IMG_2226
  • IMG_2225
  • IMG_2228
  • Buchtitel_c4e56154ade261885b4a6915c29b857a


Weitere Details entnehmen Sie bitte der beiliegenden Einladung.


Traditionell waren Nichtmitglieder und Freunde herzlich mit eingeladen. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme.



Vortrag von Hsiao-li Kaht „Faszination antiker chinesischer Jade“

Im Anschluss an die diesjährige Mitgliedervollversammlung am 03.11.2022 fand ein besonderes kunsthistorischen Highlight statt. 

Hsiao-li Kaht (einige kennen Sie aus ihrer Dienstzeit an der Taipeh Vertretung als Teresa Tang) hat sich über Jahre ein profundes Wissen zum Thema Jade angeeignet und verfügt über eine eigene Sammlung antiker Jade. 2019 erschien ihr Buch „Faszination antiker chinesischer Jade“. – Jade ist in Ostasien seit Alters her außerordentlich begehrt. In Taiwan und China gibt es kein kostbareres Mineral. Jade gilt als vornehmster aller Edelsteine, vergleichbar etwa dem Diamanten in der westlichen Welt. Der Glasglanz der Jade, ihre dezenten Farben, ihre Härte und Geschmeidigkeit symbolisieren Tugend, Erhabenheit und gesellschaftlichen Rang. Aus Jade wurden Schmuck, kaiserliche Siegel, Dekorationen sowie Ritual- und Zeremonialgeräte gefertigt, deren Formen und Muster hohe Aussagekraft besitzen.


親愛的朋友們:
竹友會(Bambusrunde)將在11月初舉辦一場結合藝術、考古、歷史的古玉講座。誠摯邀請您來參加,並在之後享用豐盛的晚餐。
1987年台灣解嚴之後至90年代,許多原本藏於中國民間,逃過文革浩劫的古董玉器被台灣的古董商人收購輾轉來台,其中包括商、周、秦、漢時期的「高古玉」。當時任職於外交部的唐小莉女士,在因緣際會下,開啓了她和「高古玉」的緣分。最初她對這些精美玉器的來歷一無所知,直到退休後經過多年苦心鑽研,才逐漸揭開這些玉器的身世之謎。
11月3日(四)晚上七點半,在漢堡的「你好餐館」(NI HAO,Wandsbeker Zollstraße 25-29),歡迎您一同來體驗通過玉器所重現的古王朝歷史現場。
報名請發 E-Mail 至 info@bambusrunde.de。截止日為10月28日。餐費(合菜)每人28 歐元,不含飲料。

Exklusives Drachenboot-Dinner am 17.10.2022 in den Anglo-German-Club

Ein voller Erfolg! Das diesjährige traditionsreiche Drachenboot-Dinner der Bambusrunde fand am 17.10.2022 im angesehenen Anglo-German-Club statt. Es erschienen zahlreiche namhafte Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Als After-Dinner-Speaker sprach Prof. Dr. Eberhard Sandschneider, Partner, Berlin Global Advisors, zu dem Thema »Welche Chancen hat Taiwan?«. Anschließend gab es hochspannende Diskussion.



Bambus-Exkursion ins Alte Land und nach Stade am 03.09.2022

9月3日(星期六)。探訪古鄉地區和漢莎同盟古城施塔德

Wir besuchten das größte geschlossene Obstanbaugebiet im ALTEN LAND und anschließend die wunderschöne  HANSESTADT STADE.  Mit dem Bus ging es vom  Hauptbahnhof / Kirchenallee zuerst nach Mittelnkirchen mit einem  Besuch/Führung des „Apfelgartenhofs“. Anschließend konnten wir in der Kirche „St. Martin et St. Nicolai“ in Steinkirchen ein Orgelkonzert an der berühmten Arp-Schnitger-Barockorgel erleben. Wir fuhren zum gemeinsamen Essen in den traditionsreichen Ratskeller in Stade. Nach dieser Stärkung gab es eine Führung / Stadtspaziergang durch die mittelalterliche Altstadt. Zum Abschluss stand der Besuch des „Schwedenspeichers“ (Hansemuseum) auf dem Programm.

  • 220903_AltesLand_GB-10
  • 220903_AltesLand_GB-12
  • IMG_2081
  • IMG_2078
  • IMG_2077
  • IMG_2076 (1)
  • IMG_2082



Exotic Formosa – Schmuck und Objekte von Ruan Weng Mong

Unser Bambusmitglied Ruan Wen Mong hat's in die italienische Vogue geschafft.

Als Goldschmied und Bildhauer ist Ruan Weng Mong ein Mittler zwischen den Welten: Ausgebildet als Goldschmied in Deutschland, war er jahrelang Obermeister der Goldschmiedeinnung in Nürnberg. Geboren in Taiwan, ist er auf mehreren Kontinenten zuhause. In seiner Kunst vereint er seine Materialsensibilität und Wertschätzung von (Edel-)Steinen und Metall mit klaren Formen, die sowohl eine europäische als auch asiatische Formensprache anklingen lassen.

Die dem Goldschmied gewidmete Ausstellung "Exotic Formosa – Schmuck und Objekte von Ruan Weng Mong" präsentierte erstmals in Deutschland rund 100 seiner Werke: Schmuck, Skulptur und Grafik, entstanden über einen Zeitraum von über 40 Jahren.

Schmuckmuseum Pforzheim vom 5. März bis 6. Juni 2022.

Bambus-Talk “QUO VADIS – TAIWAN ?”

Ein voller Erfolg!!!


Über sechzig Teilnehmer waren begeistert von unserem ersten Bambus-Talk in diesem Jahr. Das Thema brandaktuell.

Taiwan – „the most dangerous place on Earth“ titelte das renommierte britische Polit-Magazin „Economist“ noch in der Ausgabe vom 29. April 2021 mit einem Cover, das die Umrisse Taiwans auf einem Radarschirm zeigt, eingeklemmt zwischen USA und Volksrepublik China. Das war vor etwas mehr als einem Jahr – niemand rechnete damit, dass ein Krieg im Herzen Europas ausbrechen könnte.

Was hat sich für Taiwan geändert? Ist die Kriegsgefahr geringer oder größer geworden? Kann Taiwan seinen Status Quo sichern? Wo steht die Inselrepublik – völkerrechtlich? politisch? militärisch? Wohin wird die Reise gehen? “QUO VADIS – TAIWAN ?”

Es sprachen und diskutierten:

Dr. Oliver Corff, unabhängiger Gelehrter
Thomas Awe, ehem. Direktor der Konrad-Adenauer-Stiftung in Korea, Philippinen, China und Japan
Yu-Shun Chen, Generaldirektor der Taipeh-Vertretung Hamburg
Dr. Gerd Boesken, Präsident der Bambusrunde

Der Bambus-Talk “QUO VADIS – TAIWAN ?”  mit gemeinsamen Essen fand im „Ni Hao” am Mittwoch 25. Mai 2022 um 18:30 Uhr in der Wandsbeker Zollstr. 25-29, 22041 Hamburg statt.


Hamburgs ChinaTown

Am Mittwoch 04. Mai 2022 brachte uns Herr Prof. Dr. Matthias Scheer wieder ein besonderes Kapitel der Hamburgisch-Chinesischen Beziehungen nahe: die weitgehend vergessene Hamburger ChinaTown.

18:00 Treffen der Spaziergänger Ecke Talstraße/Schmuckstraße (Gedenktafel für die ehemalige ChinaTown).

18:15-18:30 Einführung in die Geschichte der ChinaTown und Besichtigung des Stolpersteins Schmuckstraße 7.
18:30-19:00 Gemeinsamer Spaziergang mit Erklärungen:
Große Freiheit, Hongkong Bar in der Straße Hamburger Berg, Reeperbahn, Davidwache, Untersuchungsgefängnis, Oberlandesgericht, Mahnmal 1933 (Machtergreifung der Nazis), Mahnmal “Hier & Jetzt” (Blumen in Kübeln erinnern an die unterschiedlichen Menschen, die ab 1933 Justizopfer wurden).
Ziel war die Gaststätte “September” im Carolinenviertel, wo wir nett saßen und den weiteren Ausführungen zur Geschichte lauschen konnten.


Made in China! Porzellan
“Was macht Porzellan so besonders, dass es Menschen seit Jahrtausenden fasziniert?
Dieser Frage ging das MK&G in der Ausstellung Made in China! Porzellan mit 180 Exponaten aus der Sammlung nach. Neben technischen und künstlerischen Entwicklungen werden Aspekte wie Materialität, Funktion und Qualität chinesischer Porzellane beleuchtet. Die Ausstellung zeigt herausragende Vasen, Teller, Schalen und Figuren aus der Ming- (1368–1644) und Qing-Dynastie (1644–1911) von kaiserlichem Porzellan bis hin zur Exportware. Höhepunkt ist der in Deutschland einmalige Bestand kaiserlicher Porzellane”. So bewirbt das MKG diese ganz besondere Ausstellung.
Kuratorin Maria Sobotka führte jeweils eine Bambus- Gruppe exklusiv am 10.03.2022 und am 31.03.2022 durch die Ausstellung.  Die Bambusrunde übernahm Führung und Museumsdienst.  Nach der Führung gingen wir zum gemeinsamen Essen ins Dim Sum Haus (Kirchenallee).